Sonntag, 1. Juni 2014

Die Fit-im-Februar-Challange und ihre "Folgen"

Hallo zusammen,

nach viel zu langer Pause - die aber sehr produktiv war, besonders auch für meinen Blog - möchte ich heute  sozusagen als Wiedereinstieg ein kleines persönliches Resümee der #fifeb geben. Dass ich damals ganz begeistert war, sowohl davor als auch danach, wisst ihr ja bereits. Aber bis heute hat sich durch die fifeb bei mir sehr viel geändert.

1. Sport ist zu einem wichtigeren Bestandteil meines Lebens geworden!
Durch das Laufen habe ich eine tolle Sportart in mein Leben integriert. Die Hemmschwelle war zwar hoch, aber durch die fifeb hatte ich genug Motivation, um die erste Hürde zu nehmen und nicht aufzugeben. Danach war es nicht nur sehr simpel einfach weiter zu machen, da es bereits zur Gewohnheit geworden war, sondern es war mir sogar immer wieder ein Bedürfnis abends nochmal raus zu gehen und loszulaufen. Ich konnte und wollte auch gar nicht mehr ohne. Und heute geht es mir noch immer so.



2. Habe ich denn meine Ziele erreicht?
Um ehrlich zu sein. Nein. Eigentlich wollte ich bereits am 23.05. bei meinem ersten 5k-Lauf teilnehmen. Und tatsächlich hätte ich das auch schon schaffen können. Aber ich habe mich entschieden, lieber noch ein wenig zu warten, und meine Kondition und Konstitution erstmal noch weiter auszubauen.

3. Hat es neben dem Sport noch weitere positive Effekte gegeben?
Ja, die hat es! Zum einen hat mein Interesse an gesunder Lebensweise und gesunder Ernährung noch einen weiteren Schub bekommen. Ich kann gar nicht mehr aufhören, mich immer weiter mit diesen Themen zu beschäftigen.
Auch meine Lebensweise habe ich angepasst. Ich ernähre mich mittlerweile wesentlich gesünder, und versuche nach und nach immer mehr cleane und vegane Rezepte in meinen Alltag zu integrieren. Das macht nicht nur unglaublich viel Spaß und ist spannend, sondern auch einfach nur lecker. Als Nebeneffekt ist mein ganzes Essverhalten viel bewusster geworden. Natürlich gibt es immer wieder kleinere "Rückfälle", wo man die Achtsamkeit wieder vergisst, aber meist gelingt es mir mittlerweile sehr gut, mich bewusst zu ernähren.

4. Habe ich denn auch - wie gewünscht - an Gewicht verloren?
Auch hier kann ich voller Freude JA sagen. Auch wenn es nicht wahnsinnig viel ist, und ich noch einen längeren Weg vor mir habe, bin ich super glücklich und zufrieden mit den -3,5kg seit der fifeb. Das Beste daran ist, dass meine Gewichtskurve immer in die richtige Richtung zeigt. Natürlich stagniert es auch mal, aber nach oben ging sie bisher zum Glück nicht mehr. Außerdem habe ich durch das erhöhte Sportpensum auch an Muskelmasse zugelegt. Das heißt mein Körper verändert sich sichtbar - und zwar zum Guten hin!

5. Würdest du es wieder tun? ;)
SOFORT! Auf jeden Fall! Für mich war die fifeb eine wundervolle Gelegenheit, mein Leben noch ein Stück mehr in die richtige Richtung zu lenken! Ich kann es nur jedem empfehlen, solche großartigen Ideen anzunehmen und mitzumachen, um sich motivieren zu können und gemeinsam die Energie und Power zum Durchhalten zu erhalten. Mein Dank gilt dementsprechend in erster Linie Kristin vom wundervollen Blog Eat Train Love, durch die ich von der fifeb erstmals gehört habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen