Mittwoch, 9. Oktober 2013

Auf der Suche - heute: Paleo / Low Carb


Da ich momentan eifrig auf der Suche nach der für mich richtigen Lebens- und Ernährungsweise bin, probiere ich sehr viel neue Dinge aus, über die ich auch nach und nach gerne posten möchte.

Diese Woche möchte ich über meine ersten Erfahrungen mit der Low Carb oder auch Paleo Ernährung berichten, an der ich mich jetzt seit Beginn der Woche versuche. Gründe für mich meine Ernährung umzustellen, sind zum einen gesundheitliche Aspekte - ich möchte nicht mehr soviel Zucker in mich hineinstopfen. Zum anderen, damit verbunden, möchte ich gerne wieder mein Wohlfühlgewicht erreichen, sowie endlich mal wieder ein dauerhaft gutes Gefühl "im Bauch" haben.
Deshalb habe ich viel recherchiert, viel gelesen und mir viele Gedanken gemacht, und mich nun für Low Carb entschieden.



Der Entschluss brachte mit sich, dass erstmal alle kohlenhydrat- und zuckerreichen Lebensmittel aus meinem Küchenschrank verbannt wurden - dabei war ich selbst erstaunt, was für ein riesiger Batzen das dann doch zumindest außerhalb des Kühlschranks war. Als ich diese Aktion dann hinter mir hatte, machte sich aber gleich ein gutes Gefühl breit, den übrig blieben wirklich hauptsächlich die frischen Sachen, was mit irgendwie gefallen hat! Als ich dann auch noch geeignete Lebensmittel für die nächsten Tage eingekauft hatte, sah die Küche gleich viel frischer und bunter aus, so wie es eigentlich seien sollte!

Gestern Abend war dann schön Kochen angesagt, und es gab ein Surf & Turf Gericht: Hühnchen und Scampis an Lauchpürree. Super lecker und vor allem: total einfach zu machen! Das war mir für den Anfang besonders wichtig!


Hühnchen und Scampis werden einfach angebraten. Für das Lauchpürree einfach (für 2 Personen) 3 Stangen Lauch in 3cm Dicke Stücke schneiden, in einem Topf mit 3TL Butter andünsten. Danach 100ml Fleischbrühe angießen, vom Herd nehmen und 3TL Frischkäse und 3EL Creme Fraiche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit dem Pürierstab zu einem Pürree verarbeiten. Fertig!











Heute habe ich mir dann gleich die nächste Herausforderung rausgesucht. BACKEN ohne viele Kohlenhydrate. Rausgesucht habe ich mir Apfel-Zimt-Muffins, ganz passend zu dem grauen, diesigen Wetter draußen.

Da es ein amerikanisches Rezept ist, sind die Angaben in Cups. Zum Glück hab mich mir welche von meiner Amerikareise vor 3 Jahren mitgebracht!

Für die Muffins braucht man:

2 cups Mandelmehl oder gemahlene Mandeln
3 Eier
1 cup ungesüßtes Apfelmuß
1/4 cup Ahornsirup
1 tbs Zimt
1 tsp Backpulver
1 tsp Natron (eher etwas weniger, da es sonst zu salzig wird)
2 tsp Vanillextrakt

Ofen auf 180°C vorheizen. Dann Eier verquirlen. Die restlichen Zutaten seperat zu einer gleichmäßigen Masse vermischen. Die Masse nach und nach zu den Eiern geben und verrühren bis ein Teig entsteht. Teig in 12 Muffinförmchen füllen und ca. 20 Min. backen bis sie goldbraun sind.



Bisher kann ich nur sagen: Low Carb - mir gefällt's. Ich fühle mich sehr gut, energiegeladen und man kann wirklich viel Leckeres essen! Ich bin gespannt, wie die weitere Woche wird und was diese Ernährungsweise noch für Überraschungen in sich birgt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen