Mittwoch, 30. Juli 2014

30 Day Shred von Jillian Michaels - Ein Zwischenbericht

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch wie versprochen einen Zwischenbericht über meine bisherigen Erfahrungen mit dem 30 Day Shred Programm von Jillian Michaels geben.

Zunächst einmal möchte ich euch kurz erklären, wie das Programm aufgebaut ist. Das Programm geht - wie der Titel schon vermuten lässt - über 30 Tage. Als Empfehlung wird ein Training von 5-6x die Woche angegeben. Das heißt je nach dem dauert das Absolvieren des gesamten Programms 5-6 Wochen.
Das Programm unterteilt sich zudem in 3 verschiedene Levels, die natürlich immer etwas härter werden. Allerdings gibt es in jedem Level und bei vielen der Übungen auch modifizierte Varianten für Anfänger.
Jedes Workout unterteilt sich in 3 "Circuits", also Durchgänge. Jeder Durchgang enthält 3 Minuten Kraftübungen, 2 Minuten Cardio und 1 Minute Bauchmuskeltraining. Davor gibt es noch ein kurzes Aufwärmprogramm und am Ende ein Cool Down.
Benötigt werden eine Gymnastik- oder Yogamatte und kleine Hanteln.


Level 1 - Ein Fazit

Da ich mich mittlerweile bei Tag 3 von Level 2 befinde - leider musste ich zwischendurch länger aussetzen, weil ich krank war -, kann ich euch ein erstes Fazit von Level 1 geben.




Wie setzt sich das Level 1 Workout zusammen? Welche Übungen sind enthalten?


  • Circuit 1
    • Strength
      • Push Ups
      • Squat & Press
    • Cardio
      • Jumping Jacks
      • Jump Rope
    • Abs
      • Basic Crunch
      • Reverse Crunch
  • Circuit 2
    • Strength
      • Dumbbell Row
      • Static Lunge with Bicep Curl
    • Cardio
      • Butt Kicks
      • Punches
    • Abs
      • Side Crunches
  • Circuit 3
    • Strength
      • Chest Flies
      • Anterior Raises with Side Lunge
    • Cardio
      • Jumping Jacks
      • Butt Kicks
      • Punches
      • Jump Rope
    • Abs
      • Bicycle Crunches

Man sieht, dass das Workout sehr abwechslungsreich ist und möglichst viel in einem kurzen Workout untergebracht wird. Dabei werden oft mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Workout für 20 Minuten sehr intensiv finde. Man kommt ganz gut ins Schwitzen und aus der Puste zwischendurch. Es ist aber absolut zu bewältigen.
Von den Kraftübungen vielen mir die Dumbbell Row und die Chest Flies am leichtesten. Die Push Ups und die Anterior Raises fand ich persönlich am schwersten, was mich aber nicht gewundert hat, da diese Übungen besonders auf die Schultermuskeln gehen.

Alles in allem macht das Workout auf jeden Fall Spaß! Jillian Michaels ist wie immer sehr motivierend und erklärt die Übungen gut. Aufgrund der Kürze des Workouts und den vielen Wechseln vergeht die Zeit auch wie im Flug.

Gibt es bereits Ergebnisse?

Das ist wahrscheinlich bei solchen Programmen immer eine der interessantesten Fragen.
Auf der Waage hat sich zunächst eher etwas in die falsche Richtung getan. Das kenne ich aber bereits von mir in Kombination mit Kraftübungen. Also habe ich mir deswegen keine Sorgen gemacht. Mittlerweile bin auch wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Das lässt hoffen, dass in den nächsten zwei Wochen tatsächlich noch etwas Gewicht verschwindet.
Abgesehen vom Gewicht hat immerhin meine Taille 1cm weniger Umfang. Doch am besten finde ich persönlich, dass sich tatsächlich endlich wieder Bauchmuskeln abzeichnen, und das im Vergleich zu vorher recht ordentlich, besonders die oberen Bauchmuskeln. Auch die Oberarme sind etwas definierter geworden. 

Mein Fazit bisher: Wer seinen Körper in Form bringen will, der trifft mit 30 Day Shred die richtige Wahl. Wer unmittelbar Gewicht verlieren möchte, sollte vielleicht doch eher ein Programm wählen, das den Schwerpunkt auf Cardio legt.

Ausblick: Level 2

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt dabei Level 2 hinter mich zu bringen – und diese Umschreibung trifft es sehr gut. Denn Level 2 ist in meinem Augen um einiges härter und die Übungen liegen mir zum Teil überhaupt nicht, da die Schultern sehr beansprucht werden.
Nichts desto trotz werde ich mein Bestes geben und durchhalten! Sobald ich in Level 3 angekommen bin, folgt ein weiterer Bericht.

Bis dahin wünsche ich euch gutes Durchhalten bei Shred oder eurer eigenen Challange!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen