Donnerstag, 18. September 2014

3K Suppe / Kürbis-Karotten-Kokos-Suppe

Hallo ihr Lieben,

der Herbst steht vor der Tür. Auch wenn es gerade nochmal etwas sommerlicher geworden ist, hatten wir vor ein paar Tagen schon einige Tage richtiges Herbstfeeling. Seit dem ist bei mir die Suppenlust wieder ganz groß geworden. Früher war ich ein totaler Suppenkasper, aber seit einigen Jahren liebe ich Suppen total! Gerade im Herbst könnte ich quasi jeden Abend eine leckere, warme Suppe verspeisen. Gestern habe ich deshalb mal wieder etwas improvisiert und heraus kam eine super leckere und einfache Suppe, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte!

Ihr braucht dafür (für 4 Personen):
  • 1x Bund Möhren (bzw. 6-8 relativ große Möhren)
  • 1 mittelgroßen Butternusskürbis (ich habe die Reste von einem großen Butternut genommen, den ich am Tag zuvor im Backofen zubereitet hatte)
  • 1 TL Kokosfett
  • 1 Zwiebel
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 1-2 Zehen Knoblauch (oder die entsprechende Menge getrocknete Knoblauchflocken)
  • 1 TL gelbe Currypaste
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • ca. 1l Gemüsebrühe
Als erstes bereitet ihr die Basis zu, indem ihr das Kokosfett erhitzt und die gewürfelte Zwiebel, den gehackten Ingwer und den gehackten Knoblauch darin andünstet. Sobald alles goldbraun geworden ist, gebt ihr die gelbe Currypaste dazu und vermischt alles gut. Dann gebt ihr die gewürfelten Karotten und den gewürfelten Kürbis dazu. Habt ihr auch vorgegarten Kürbis, dann gebt ihr diesen am besten erst etwas später hinzu. Das Gemüse nun leicht anbraten und dann die Gemüsebrühe hinzufügen, sodass das Gemüse gut bedeckt ist. Dann mit Deckel ca. 15-20 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und das Ganze mit dem Pürierstab pürieren. Dann nochmal auf den Herd und die Kokosmilch einrühren. Wenn die Suppe zu dick ist, einfach noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen. Die Suppe jetzt noch mal ein paar Minuten köcheln lassen und gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Tipp: Wer es gerne scharf mag, kann gleich zu beginn eine kleingehackte Chilischote oder Chilifäden in die Basis mischen. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Carolin,

    bei mir gab's am Wochenende auch eine Curry-Kokossuppe. Ich nehme für meine allerdings immer den Hokkaidokürbis, weil mir das mit dem Schälen zu umständlich ist. Werde bei Gelegenheit aber auch mal die anderen Sorten antesten!

    Liebste Grüße
    Martina
    www.ilove-amanda.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ich persönlich liebe diese Suppe einfach und es kommt schon beim Kochen immer eine gemütliche Herbststimmung auf :)
      Früher habe ich auch in der Regel Hokkaidokürbis verwendet. Da ich aber total gerne Butternusskürbis aus dem Backofen esse (nur mit Butter/Aysan, Salz und Pfeffer), kaufe ich mittlerweile immer einen großen Butternut und lasse ihn halbiert für eine Stunde im Ofen. Dann bleibt immer genug übrig für eine Suppe am nächsten Tag und der Kürbis lässt sich dann ziemlich gut schälen bzw. abziehen.

      Liebe Grüße
      Carolin

      Löschen