Dienstag, 2. September 2014

QUINOA

5 Facts about QUINOA:

- hat seinen Ursprung in Südamerika
- wird auch Inka-Korn oder Peru-Reis genannt
- ist kein Getreide
- ist ein guter Eiweißlieferant
- gibt es in verschiedenen Sorten und Farben


Nährstoffe des Quinoa

Quinoa wird zwar ähnlich wie Getreide oder Reis zubereitet, ist aber eine vergleichsweise gute Proteinquelle. Er enthält alle essentiellen Aminosäuren unter anderem auch Lysin. Da die Hauptquelle des Menschen für Lysin hauptsächlich Fleisch und Fisch sind, ist Quinoa besonders für Vegetarier und Veganer eine alternative Quelle. Aber auch weitere Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Calcium sind in vergleichsweise hohen Mengen enthalten. Außerdem ist Quinoa reich an Ballaststoffen und macht dementsprechend lange satt und ist gut für die Verdauung.

In Zahlen ausgedrückt, enthalten 100g Quinoa:

  • 343 kcal
  • 13,8g Eiweiß
  • 5,0g Fett
  • 58,5g Kohlenhydrate
Quinoa ist zudem:
Frei von Gluten, Laktose, Milcheiweiß; Vegan, Clean


Zubereitung

Die Zubereitung von Quinoa ist ähnlich wie bei Reis oder Hirse. Normalerweise lässt man ihn mit der zwei bis zweieinhalbfachen Menge Wasser oder Gemüsebrühe ca. 15 Minuten köcheln, bis er die Flüssigkeit aufgesaugt hat. Je nach Sorte variiert der Geschmack, sodass sich der Quinoa nicht nur für deftige Gerichte eignet, sondern auch zum Backen oder für fruchtige Salate eignet. Quinoa ist nicht nur gesund, sondern auch wirklich vielseitig!

Wenn ihr gerne mal Quinoa ausprobieren wollt, dann schaut doch mal bei meinen Rezepten vorbei:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen