Dienstag, 2. September 2014

Quinoa-Gemüse-Pfanne

Hallo ihr Lieben,

da ich mich seit nun einer Woche versuchsweise glutenfrei ernähre,  möchte ich euch heute ein einfaches und leckeres Rezept an die Hand geben, das sich sehr schnell zubereiten lässt und keiner komplizierten Zutaten bedarf. Es ist clean, glutenfrei, vegetarisch und laktosefrei und kann mit Leichtigkeit vegan zubereitet werden.
Außerdem ist eine der Grundzutaten Quinoa, der nicht nur sehr lecker ist, sondern auch richtig gesund ist und nicht umsonst zu den "superfoods" gezählt wird. Wenn ihr mehr über Quinoa wissen wollt, könnt ihr in meiner neuen Rubrik nachlesen, was Quinoa genau ist und was ihn so besonders macht.

Für die Quinoa-Gemüse-Pfanne braucht ihr ...


... damit 4 Personen satt werden:


200g bunten Quinoa
1Bd. Frühlingszwiebeln - in Ringen
1 Stange Porree - in Ringen
6 Karotten - in Würfeln
1 rote oder gelbe Paprika - in Würfeln
1 Zucchini - in Würfeln
5 Tomaten - in Würfeln
200g Feta - in Würfeln
Olivenöl / Kokosöl
Gemüsebrühe
1/2 Bd. Schnittlauch
1/2 Bd. Petersilie, glatt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst den Quinoa nach Packungsangaben kochen. Statt normalem Wasser benutze ich Gemüsebrühe, damit der Quinoa mehr Geschmack erhält. Parallel in einer Pfanne etwas Olivenöl oder Kokosöl erhitzen und zunächst die Frühlingszwiebeln leicht anbraten. Danach gebt ihr nach und nach erst Porree und Karotten, dann Paprika und Zucchini dazu. Alles ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse sollte leicht gebräunt aber noch bissfest sein und seine bunten Farben beibehalten haben. Wenn der Quinoa aufgequollen ist und die gesamte Flüssigkeit aufgesaugt hat, mischt ihr diesen unter das Gemüse. Ganz zum Schluss gebt ihr noch die Tomaten und den Feta dazu, sowie den Schnittlauch und die Petersilie. Noch eine weitere Minute ziehen lassen und durchrühren. Fertig!

Dazu passt sehr gut ein frischer Joghurt mit Kräutern.

Viel Spaß beim Ausprobieren!





2 Kommentare:

  1. Hallo Carolin,

    das klingt wirklich nach einem leckeren Rezept. Ich liebe ja sowieso Quinoa. Wird am Wochenende angetestet!

    Liebe Grüße
    Martina
    www.ilove-amanda.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ich fange auch gerade an ein echter Quinoa Fan zu werden! So lecker und so vielseitig! Freu mich, wenn du's ausprobierst! Würde mich freuen, wenn du schreibst, wie es dir geschmeckt hat.

      Liebe Grüße
      Carolin

      PS: Schön, dass du auf deinem Blog auch wieder aktiv bist! :)

      Löschen